Historie

Mein Ur-Ur-Großvater stellte im Jahr 1838 als Schuhmachermeister die beruflichen Weichen, denen unsere Familie bis heute folgt.

Mein Großvater führte den Betrieb fort und erhielt für die Entwicklung des ersten wasserdichten Schuhs eine Goldmedaille in Paris.

Kurz nach Abschluss seiner Prüfung zum Orthopädie-Schuhmachermeister entwickelte mein Vater ein neues Verfahren zum Kopieren von Schäften und Leisten und veröffentlichte Fachbücher wie: »Theoretische Grundlagen für Orthopädie-Schuhtechnik«. Bei internationale Wettbewerben wurde er für seine Innovationen in der Gießharztechnik von Innenschuhen mit einer Silber- und einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Bis zu meiner Prüfung zum Orthopädie-Schuhtechnikmeister im Jahr 1983 konnte ich in verschiedenen Betrieben sowie in einer großen Anzahl von Weiterbildungen vielfältige Erfahrungen sammeln, die mein persönliches Berufsbild prägten.

Neben meiner Tätigkeit als angestellter Orthopädie-Schuhtechnikmeister war ich als Lehrkraft an der Berufsschule der Orthopädie- Schuhtechnik-Innung Baden-Württemberg sowie als Fachberater für Orthopädie-Schuhtechnik in Osaka (Japan) tätig.

1989 eröffnete ich »Semmlin Innovative Orthopädie«, damals als 1-Mann-Betrieb.

Medizinische Bewegungsanalysen auf dem Laufband in Kombination mit mehreren Kamerasystemen ergänzen seit 1990 unser Portfolio.

1995 erweiterte ich die medizinische Bewegungsanalyse um die Winkelmessung mit dem System Covillas 3. Erstmals war es möglich, relevante Winkelgrade und Winkeldiagramme zur besseren Differenzierung zu erhalten. Begleitend wurde die Winkelmessung durch eine elektronische Innensohlendruckmessung.

1997 erfolgte der Umbau unseres Stammhauses. Auf 254 m2, verteilt über vier Stockwerke, arbeiten unsere inzwischen 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

1998 gründeten wir im Rahmen des »Institutes für Fitness und Gesundheit« die »Semmlin Bewegungsanalyse«. Die großzügigen Räumlichkeiten befinden sich in Bad Waldsee gegenüber dem Schloss in der Hofgartenklinik. Hier können wir die umfangreiche Analysetechnik in Form von Fußscanner, Plattendruckmessung Innensohlendruckmessung, unser neues digitales Videoanalysesystem mit 6 gleichgetakteten Kameras sowie ein digitales Gleichgewichtsmessgerät für unsere Untersuchungen einsetzen. Mit unserem selbstentwickelten Schienensystem können die Kameras sowie die Kalibierwand zur Radanalysebox umgebaut werden.

Seit 1999 besteht eine intensive Zusammenarbeit mit dem Radsportfachhandel Rolf Gölz in Bad Waldsee zur Durchführung von Bewegungsanalysen auf dem Rad.

Im Jahr 2000 haben wir eine 20 m lange Gangbahn installiert, um dynamische Bewegungsanalysen auch für Patienten zu ermöglichen, die aufgrund ihres Krankheitsbildes auf dem Laufband nicht durchführen können. Dazu gehören zum Beispiel. Diabetiker, Rheumatiker, postoperative Patienten mit Gehhilfen aber auch Erwachsene und Kinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung.

Seit 2002 verwenden wir ein neues Innensohlendruckmesssystem, das per Funk die Daten überträgt.

Seit 2003 produzieren wir sensomotorische Einlagen nach Jahrling.

2016 erfolgte der Umbau und die Modernisierung der »Semmlin Bewegungsanalyse« im Rahmen des Einzugs der Sportklinik Ravensburg in die Hofgartenklinik.

2018 haben wir die iPad-Analyse eingeführt, die einen schnellen Zugang zur Bewegungsbeobachtung in Zeitlupe sowie zur Video-Dokumentation ermöglicht.

 

 

  • Der großväterliche Betrieb im Jahr 1899.

    Der großväterliche Betrieb im Jahr 1899.

  • Fachausstellung im väterlichen Betrieb im Jahr 1967.

    Fachausstellung im väterlichen Betrieb im Jahr 1967.